Aktuell
Neuigkeiten
Andacht
Veranstaltungen
Kirchenvorstand
MitarbeiterInnen
Kindergarten
Konzeption des Kindergartens
Erzieherinnen
Kinderkirche
Konfirmanden
Jugendarbeit
Gospelchöre
Frauengruppe
Seniorenkreis
Taufen
Trauungen
Fotogalerie
Altarbild
Abstinent lebende Alkoholiker
Bewahrung der Schöpfung
Unser Kreuz hat keine Haken
Netzwerk Südheide
Südafrika-Partner
Kirchenkreis Celle
Links
Home
 


Do., 14.01.2016 17:07
Runder Tisch Migration Südheide


Der „Runde Tisch Migration Südheide“ sucht für sein Team in Unterlüß Ehrenamtliche, die mithelfen bei der Betreuung von Menschen, die aus dem Ausland zu uns gekommen sind. Wer mithelfen möchte, wende sich bitte an Pastor Manneke.

Leitlinie Runder Tisch Migration

Der Runde Tisch Migration (RTM) möchte dazu beitragen, dass sich Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen, hier wohlfühlen. Er ist ein überparteilicher, überkonfessioneller, weltanschaulich neutraler Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Südheide.

Gelebte Toleranz ist uns wichtig. Deshalb wenden wir uns gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus und setzen uns für ein friedliches Miteinander ein.

Die konkreten Aufgaben des RTM sehen wir u. a. in der ...

  • Schaffung und Förderung einer Willkommenskultur,
  • Stärkung des wechselseitigen Verständnisses aller in unserer Gemeinde lebenden Menschen.
  • Förderung des interkulturellen Dialogs,
  • Verbesserung der Lebensverhältnisse der Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ausländischer Herkunft durch praktische Solidarität.

Der RTM arbeitet ehrenamtlich und will die verpflichtenden Aufgaben der Kommune und der staatlichen Stellen nicht ersetzen. Er versteht sich als Interessenvertretung, als vermittelnde Einrichtung, als Ansprechpartner in allen Fragen, die die Menschen mit Migrationshintergrund in der Gemeinde Südheide betreffen.

Er organisiert dazu u.a. ...persönliche Kontakte

  • Übersetzungshilfen
  • Begleitung zu Behörden ...
  • Sprachunterricht
  • Kommunikationsmöglichkeiten
  • Kontakte zu Beratungsstellen
  • die Teilhabe an Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten
  • ggf. die Organisation von Sachspenden
  • integrative Projekte und Veranstaltungen in der Gemeinde.




<- zurück zur Newsliste

 

  Suche nach:
   Kontakt
   Impressum