Aktuell
Neuigkeiten
Andacht
Veranstaltungen
Kirchenvorstand
MitarbeiterInnen
Kindergarten
Konzeption des Kindergartens
Erzieherinnen
Kinderkirche
Konfirmanden
Jugendarbeit
Gospelchöre
Frauengruppe
Seniorenkreis
Taufen
Trauungen
Fotogalerie
Altarbild
Abstinent lebende Alkoholiker
Bewahrung der Schöpfung
Unser Kreuz hat keine Haken
Netzwerk Südheide
Südafrika-Partner
Kirchenkreis Celle
Links
Home
 


Unsere Kinder- und Jugendgruppen



Sonntags:
10.00    Kindergottesdienst
             - an jedem 1. und 3. Sonntag des Monats

montags:
16.30    Kinderchor

dienstags:
17.00    Konfirmandenunterricht
19.00    Jugendgruppe ab Konfirmation

freitags:

18.00    Jugendgruppe ab 16 Jahren

samstags:

10.00    Kindergottesdienst
            - nach Vereinbarung


Hurra, es ist soweit!

Seit fast einem Jahr tüftelt unser Ausschuss für Kinder- und Jugendarbeit an einem neuen Konzept. Unter der Leitung von Diakon Ingo Voigt haben wir erst einmal genau hingeschaut: Was haben wir? Welche Gruppen treffen sich? Welche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten sie? Wir haben dann Interviews und Umfragen durchgeführt um herauszufinden: Was wünschen wir uns? Wie soll unsere Kinder- und Jugendarbeit aussehen? Was ist zeitgemäß?

Für die Beantwortung dieser Fragen haben wir uns viel Zeit genommen und fleißig gearbeitet. Ein Klausurwochenende in Hanstedt hat uns geholfen, neue Ideen zu entwickeln und zu sinnvollen Entscheidungen zu kommen. Eine Tagung in der Akademie Loccum gab uns wertvolle Hinweise zur attraktiven Gestaltung unserer Kinder- und Jugendarbeit.

Da wir mit einer viertel Diakonstelle auskommen müssen, ist es eben entscheidend, dass wir die Arbeitszeit und Komptetenz unseres Diakons Ingo Voigt möglichst effektiv einsetzen. Wir brauchen ihn besonders als Koordinator, Anleiter und Ermutiger der Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit.

Neue Jugendgruppen

An jedem Freitag, um 18.00 Uhr, trifft sich eine Jugendgruppe in unserem Gemeindehaus. Der Leiter ist Uwe Fassauer. Dabei sind die Ideen und Wünsche der Teilnehmenden immer auch ganz wichtig.

Eine zweite Jugendgruppe ab 14 Jahren trifft sich dienstags um 19.00 Uhr. Sie wird von Diakon Ingo Voigt geleitet., mitverantwortlich ist ein Team von Jugendlichen und Erwachsenen, die einzelne Abende gestalten. 

Projekte für Jugendliche

Neben den wöchentlichen Treffen gibt es Projekte, zum Beispiel Kanufahrten, Kreativworkshops, Backwerkstatt oder musikalische und sportliche Aktionen. Wir freuen uns auf Jugendliche, die Spaß daran haben, gemeinsam Neues auszuprobieren, an Aktionen und Spielen teilzunehmen, sicher auch Nachdenkliches zu erleben und dabei vielleicht sogar auf die eine oder andere Art Gott zu begegnen.

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst wird zweimal pro Monat angeboten, gewöhnlich am ersten und dritten Sonntag im Monat. Gelegentlich gibt es auch noch am Samstag Kindergottesdienst. Im Gemeindebrief stehen die aktuellen Termine.

Der Kindergottesdienst am Samstag ist zeitlich nicht so eingeengt wie der am Sonntag. Am Samstagvormittag ist eben genug Zeit, sich auch umfangreicheren Themen zu widmen. Außerdem können die Kinder auch intensiver miteinander singen, spielen und basteln. Kinder ab fünf Jahren sind herzlich zum Kindergottesdienst eingeladen. Das Kindergottesdienst-Team setzt sich zusammen aus Lena Formella, Ole Sarstedt und Sabine Manneke.

Elisabeth Sdrojek


 

  Suche nach:
   Kontakt
   Impressum

Jugendfreizeiten
Jugendabende
Fond für Jugendarbeit